Top view of six people, men and women, drawing bright yellow light bulb on a large sheet of paper or placard. Conceptual of teamwork, research, education and innovation. Schlagwort(e): Women, Men, Group Of People, Brainstorming, Meeting, Cooperation, Teamwork, Partnership, Togetherness, Creativity, Yellow, Human Hand
Gaj Rudolf - Thinkstock

Mitarbeiter finden und binden

Volle Auftragsbücher, aber kein Personal? Planen Sie langfristig und schöpfen Sie die Möglichkeiten aus, Nachwuchs sowie neue Mitarbeiter zu gewinnen und gute Kräfte zu halten.

Attraktive Arbeitgeber punkten

Qualifizierte Mitarbeiter zu finden wird immer schwieriger. Wichtiger denn je ist es, ein guter Arbeitgeber zu sein und das zu zeigen.

Sind Sie als Betrieb hier gut aufgestellt? Wie ist Ihre Außendarstellung als Arbeitgeber? Gelingt es Ihnen, Fachkräfte zu binden? Wie erreichen Sie, dass auch in Krisenzeiten das Arbeitsklima stimmt?

Wir bieten wir Ihnen eine individuelle und vertrauliche Beratung an:

Fachkräftesicherungs-Check

Mit dem Check wollen wir Sie unterstützen, sich gut für die Zukunft zu rüsten. Im vertraulichen Gespräch nehmen wir verschiedenen Aspekte unter die Lupe: Mitarbeiterförderung, Kommunikation im Betrieb, Gesundheitsvorsorge, Nachwuchs- und Gesellengewinnung sind nur einige Punkte.

Die Beratung dauert in der Regel 1,5 Stunden. Im Anschluss erhalten Sie eine Checkliste mit Hinweisen auf Ihre Stärken und Tipps zur Verbesserung.
Bewährt hat sich der Austausch in einem Videochat, natürlich ist auch ein klassisches Telefonat oder ein Besuch vor Ort möglich.

Impulse Fachkräftesicherung – online

Es gibt oft ungekannt Wege, um den Fachkräftemangel aktiv zu begegnen. In unserer Online-Veranstaltungsreihe wollte wir Ihnen Impulse geben.

21.11.23  Inklusion im Handwerk. Wertvolle Mitarbeitende eingliedern und halten

Behinderung ist nicht gleich Behinderung und nicht jede Behinderung bedeutet gleich eine Funktionseinschränkung in Bezug auf die Arbeitsfähigkeit. Die Firma Orthoform Sauerland hat sich daher bewusst dafür entschieden, eine Mitarbeiterin mit Behinderung als Orthopädietechnikerin einzustellen und berichtete in der Online-Veranstaltung über Beweggründe und Erfahrungen.

Verena Kurth vom Team Fachkräftesicherung der HwK Südwestfalen und Nadja Kohlwey, Inklusionsberaterin der Einheitliche Ansprechstelle für Arbeitgeber (EAA) bei der HwK Südwestfalen, zeigten außerdem, welche Argumente eigentlich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung sprechen, welche Hürden es möglicherweise gibt und von welcher Stelle die Betriebe Unterstützung erhalten.

Das PDF zum Vortrag finden Sie  hier.

17.10.23  Teilzeitausbildung im Handwerk – Chancen für die Nachwuchsgewinnung?!

Die Bäckerei Blanke in Schmallenberg hat den Versuch gewagt. Bäcker- und Konditormeister Rolf Richert berichtete über seine Erfahrungen. Cornelia Homfeldt, Beauftragte für Chancengleichheit von der Agentur für Arbeit Meschede-Soest informierte über die Rahmenbedingungen der Teilzeitausbildung und berichten über die verbesserten Förderkonditionen für eine betriebliche Einzelumschulung.

Das PDF zum Vortrag finden Sie  hier.

Regionale Treffen mit Personalverantwortlichen

Bei regionalen Treffen im "Netzwerk Fachkräftesicherung" besprechen wir Themen, die Ihnen auf den Nägeln brennen. Im Austausch mit anderen Personalverantwortlichen finden sich schneller Lösungen als alleine.

Die Treffen werden von uns organisiert, die jeweiligen Schwerpunkte werden von den Teilnehmern bestimmt.

Derzeit keine Termine

Verena_Kurth