Experienced carpenter teaching his assistant to work with wood. Schlagwort(e): Home Addition, Construction Worker, Carpentry, Mature Men, Senior Men, Men, Males, Two People, Plank, Plywood, Home Improvement, Maintenance Engineer, Repairman, Carpenter, 60-69 Years, Senior Adult, Cutting, Holding, Working, Measuring, Teaching, Construction Site, Working At Home, Teamwork, Support, Assistance, Concentration, Wood - Material, Industry, Construction Industry, Gray Hair, Trainee, Manual Worker, Craftsperson, Occupation, Son, Father, People, Workshop, Work Tool, Construction Equipment, Protective Eyewear, Protective Workwear, Furniture
Milan Zeremski - Thinkstock

Betriebsübergabe

Zur Zukunftssicherung eines Handwerksunternehmens ist es notwendig, dass rechtzeitig Regelungen zur Übergabe getroffen werden.

Wer kann wann meinen Betrieb übernehmen?

Zur Beantwortung dieser Kernfrage muss an vieles gedacht werden. Es gilt, einen geeigneten Nachfolger für das Unternehmen zu finden, sich über Alternativen zur Gestaltung der Übergabe zu informieren, ausreichenden Spielraum für zu erwartende Verhandlungen sowie genügend Zeit bis zum tatsächlichen Betriebsübergang einzuplanen.

Besonders wichtig ist es, den Nachfolger auf seine neue Aufgabe umfassend vorzubereiten. Eine Unternehmensnachfolge sollte möglichst nach einer klaren Strategie gestaltet werden.

Kernfragen zur Betriebsübernahme

• Wer soll den Betrieb übernehmen?
  • Wann soll der Betrieb übergeben werden?
  • Wie ist die wirtschaftliche Situation des Betriebes?
  • Wie hoch ist der Wert des Unternehmens?
  • Wie soll die Übergabe erfolgen?

Unsere Service- und Beratungsleistungen

•  Betriebsbörse zur Suche nach einem potentiellen Nachfolger
  • Unternehmensbewertung nach dem einheitlichen AWH-Standard, einem Ertragswertverfahren, welches auf die Besonderheiten von kleinen und mittelständischen Handwerksunternehmen durch die "Arbeitsgemeinschaft der Wert ermittelnden Betriebsberater im Handwerk" hin entwickelt und abgestimmt wurde.
  •  Immobilienbewertung
  •  Maschinenbewertung