Businessman is standing in front of blackboard with drawn arrows. Thinking about structuring business process and solutions. Schlagwort(e): Breaking New Ground, Service, A Helping Hand, Connect the Dots, New Business, Businessman, Wisdom, Men, Sketch, Chalk Drawing, Inspiration, Brainstorming, Global Communications, Prosperity, Arrow Symbol, Thinking, Working, Analyzing, Organization, The Way Forward, Backgrounds, Plan, Global Business, Control, Success, Expertise, Scrutiny, Leadership, Solution, Strategy, Planning, Problems, Teamwork, Connection, Togetherness, Support, Assistance, Discovery, Innovation, Creativity, Journey, Progress, Friendship, Order, Concepts, Direction, Ideas, Education, Business, Finance, Manager, Engineer, Professional Occupation, Occupation, People, Street, Symbol, Blackboard, Chalk - Art Equipment, Team, Endorsing, Global, Big Data
phototechno - Thinkstock

Controlling

Aktive Betriebssteuerung durch das Auswerten von Planzahlen - so funktioniert Controlling im Handwerk.

Planzahlen als Indikator für Unternehmensentwicklung

Die genaue Kenntnis über die betriebswirtschaftliche Situation des Unternehmens und die aktive Steuerung des Betriebes mit Hilfe von Planwerten - das bedeutet Controlling im Handwerk.

Gerade die ständige Beobachtung der Unternehmensentwicklung und der Planzahlen ermöglicht einen regelmäßigen Soll-/Ist-Abgleich und damit ein rechtzeitiges Reagieren auf mögliche Abweichungen, um sein Unternehmen zielorientiert zu führen.

Damit kann man Unternehmenskrisen vorbeugen und Chancen, die sich am Markt abzeichnen, für das eigene Unternehmen nutzen. Die Handwerkskammer hilft Ihnen bei der Konzeption und beim Aufbau Ihres eigenen Controlling-Systems, um die langfristige Existenz Ihres Betriebes zu sichern.

Wir bieten kostenfreie Unterstützung bei

• Umsatz- und Kostenplanung
  • Ertrags- und Liquiditätssicherung
  • Ermittlung von Stundenverrechnungssätzen
  • Vor-, Zwischen- und Nachkalkulation
  • Erstellen von Wirtschaftlichkeitsberechnungen für Investitionsvorhaben
  • Kennzahlenanalyse und Branchenvergleiche

Nutzen Sie unseren kostenfreien Controlling-Betriebscheck

Branchenvergleiche

Für viele Handwerksberufe liegen Branchenvergleichsdaten in der Form von Betriebsvergleichen vor.

Fragen Sie uns, wir geben Ihnen die Daten aus Ihrer Branche. Sie können auch mit Ihrem Betrieb an der Erhebung teilnehmen. Sie erhalten dann kostenfrei eine fundierte betriebswirtschaftliche Auswertung.

Förderlogos BMWI+NRW_2022

Zuständig für den Hochsauerlandkreis