Designtalente 2.0
Maren Winter - Thinkstock

DesignTalente 2024

Im Wechsel mit der "Manu Factum" findet alle zwei Jahre der Wettbewerb DESIGNTALENTE HANDWERK NRW statt. In sechs Kategorien geht es jeweils in den "geraden Jahren" um den Landestitel.

Gestalten und gewinnen

Für aufstrebende Design-Talente mit einer Leidenschaft für Handwerkskunst bietet der Wettbewerb "DesignTalente Handwerk NRW" eine ideale Plattform. In den sechs Themenbereichen Kleidung und Textil, Möbel, Objekt und Skulptur, Schmuck, Wohnen und Außenbereich sowie Medien können Ideen und Arbeiten präsentiert und sich mit Gleichgesinnten gemessen werden.

Finanziell wird der Wettbewerb vom Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert. Verantwortlich für die Durchführung ist der Westdeutsche Handwerkskammertag. Die besten Objekte werden während einer 14-tägigen Ausstellung vom 28. September bis 12. Oktober in der Handwerkskammer Düsseldorf vorgestellt. Der Sieg in einem Themenbereich ist mit 3.000 Euro prämiert.

Der Wettbewerb richtet sich an Gesellinnen und Gesellen, Meisterinnen und Meister, junge Selbstständige oder Studierende sowie Absolventinnen und Absolventen von Fachschulen für Design sowie von Gestaltungsakademien und Fachschulen des Handwerks. Die Teilnehmer müssen ihren Wohnsitz in NRW haben, dürfen zum Anmeldeschluss nicht älter als 30 Jahre sein und müssen eine handwerkliche Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Einfach Fotos des selbst gestalteten Stücks oder Objekts mit wenigen Angaben hochladen, den Themenbereich auswählen und fertig. Anmeldungen sind online noch bis zum 2. Juni 2024 möglich. Mehr zum Wettbewerb und Online-Anmeldung unter:  www.designtalente-handwerk-nrw.de

Einen Eindruck von der Preisverleihung 2022 bekommen Sie hier:  Designtalente