Battery electric vehicle. Schlagwort(e): "Automobile Industry, Alternative Energy, Battery, Cable, Car, Car Battery, Charging", Connection, Ecological Transport, Efficiency, Electric Car, Electric Motor, Electric Plug, Electric Vehicle, Electric Vehicle Charging Stati, Electricity, Energy, Environment, Environment-friendly, Environmental Conservation, Fuel and Power Generation, Futuristic, Human Hand, Hybrid Vehicle, Land Vehicle, Loading, Mode of Transport, Plug-in Hybrid Electric Vehicle, Power, Power Cable, Power Line, Power Supply, Refueling, Technology, Transportation, ecologically, economical
Thinkstock - Mihajlo Maricic

Förderprogramm für Elektromobilität im Gewerbe

Förderaufruf bis 25. Mai 2018: Bei Kleinbetrieben unter 50 Mitarbeitern werden bis zu 60 Prozent der Mehrkosten der Beschaffung von Elektro- und Plug-in-Hybriden gegenüber konventionellen Fahrzeugen gefördert.

Im Rahmen des Ende 2017 beschlossenen Sofortprogramms zur Luftreinhaltepolitik ist eine Förderlinie im Programm "Erneuerbar Mobil" zum Erwerb von Neufahrzeugen mit Elektroantrieb (sowie Plug-In-Hybrid) durch Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft einschließlich der notwendigen Ladeinfrastruktur geschaffen worden. Bei Kleinbetrieben werden bis zu 60 Prozent der Mehrkosten der Beschaffung von Elektro- und Plug-in-Hybriden gegenüber konventionellen Fahrzeugen gefördert. Eine Kombination mit der Umweltprämie ist möglich. Voraussetzung der Förderung ist, dass die Fahrzeuge in belasteten Ballungsräumen eingesetzt werden.

Auf der Internetseite zum Förderprogramm wird ein Online-Einreichungstool mit Möglichkeiten zur Beantragung von Mitteln für Elektrofahrzeuge und Ladeinfrastruktur und zur Erstellung der – für Einzelbeschaffungen nur kurzen - Projektskizze bereitgestellt. Die Projektskizzen werden ab Freitag, 25. Mai bewertet und die ausgewählten Betriebe zur Einreichung eines endgültigen Antrages angeschrieben. Handwerksbetriebe sind durch das Bundesministerium für Umwelt und nukleare Sicherheit ausdrücklich zur Teilnahme aufgefordert.

Zu weiteren Details des Förderprogramms:

Projektseite "Das Sofortprogramm Saubere Luft" beim Bundesministerium für Umwelt und nukleare Sicherheit

Einreichtool "Saubere Luft" beim Projektträger VDI/VDE-IT