Marketing
Edgars Sermulis - Thinkstock

Marketing

Ohne Marketing geht gar nichts mehr. Wer Online und Offline gefunden wird, hält alle Trümpfe in der Hand.

Gutes Marketing ist das A und O

Marketing ist mehr als Werbung. Marketing beschäftigt sich mit Marktforschung, der Angebots- und Preisgestaltung, den Vertriebswegen und der Kommunikation. Werbung ist also ein Teilbereich der Unternehmenskommunikation.

Marketing-Bausteine

Individuelle Beratung

Zum Beratungsangebot der Handwerkskammer Südwestfalen gehört die individuelle Marketingberatung – vor Ort im Betrieb oder in der Handwerkskammer. Diese wird kostenfrei angeboten.

Workshops

Tiefer in die Materie einsteigen können Betriebsinhaber bei Gruppenberatungen, die in Form von Workshops zu speziellen Marketingthemen angeboten werden.

Hierbei wird zum einen Wissen vermittelt, zum anderen erarbeiten die Teilnehmer konkrete Lösungsansätze für ihren Betrieb. Die Antworten auf unseren Feedback-Bögen zeigen: Die Arbeit in kleinen gewerkeübergreifenden Gruppen - in der Regel bis sechs Personen - wird besonders geschätzt.

Wegen der veränderten Nachfrage finden alle Workshops digital als Online-Seminare statt. Die Teilnehmenden erhalten eine Einladung zu Microsoft Teams und können per Computer (mit Kamera und Mikrofon) teilnehmen.

Beratungen und Workshops

• Corporate Identity
  • Positionierung am Markt
  • Empfehlungsmarketing
  • Klassisches Marketing: Außenwerbung, Mediennutzung, Druckerzeugnisse, Öffentlichkeitsarbeit, Messen
  • Digitales Marketing: Website-Gestaltung, Suchmaschinen-Optimierung (SEO), Advertising (SEA), Kommunikationswege (Social Media, Newsletter, Mailings, Blogs), Online-Shop, Online-Marktplätze

Noch Fragen? Sprechen Sie uns an!

Förderlogos BMWI+NRW_2022

Christine_Kluge