Ausbildung mit Hauptschulabschluss - Tipps von der Handwerkskammer
badmanproduction / Thinkstock

Mit Hauptschulabschluss erfolgreich in die Ausbildung

Durchstarten mit dem Hauptschulabschluss? Kein Problem! Die Chancen stehen auf dem Arbeitsmarkt aktuell besser als je zuvor. Starthilfe bekommen Jugendliche dabei von der Handwerkskammer Südwestfalen.

Am Dienstag, 29. Mai, stehen unsere Starthelferinnen in der Zeit von 9 bis 16 Uhr telefonisch für alle Fragen bereit. Konstantina Roussi ist unter der Telefonnummer 02931 – 877 179 für alle interessierten Schülerinnen und Schüler aus dem Hochsauerlandkreis und dem Märkischen Kreis da. Cornelia Scheppe beantwortet alle Anfragen aus den Kreisen Olpe und Siegen-Wittgenstein unter der Telefonnummer 02761 – 943 28 223.

Chancen für Jugendliche mit Hauptschulabschluss drastisch gestiegen

Die Chancen für Jugendliche mit Hauptschulabschluss, durch eine gezielte Ausbildungssuche eine Lehrstelle zu finden, sind heute so gut wie lange nicht mehr. Insbesondere im Bereich Bau- und Ausbau, Elektro- und Metall sowie Lebensmittelgewerbe, werden dringend Azubis gesucht. Dies führt bei vielen Betrieben dazu, nicht mehr ausschließlich auf Schulnoten zu schauen. Je nach Branche rücken technische Begabung, handwerkliches Talent, Teamfähigkeit und andere soziale Kompetenzen stärker in den Blickpunkt.

Betriebliche Ausbildung als perfektes Sprungbrett

Wer nach der Schule am liebsten so schnell wie möglich Geld verdienen möchte und einen qualifizierten, zukunftsfesten Berufsabschluss anstrebt, für den ist eine betriebliche Ausbildung der richtige Weg. Mit besonders guten Leistungen in der Berufsschule kann ein höherer Schulabschluss (Fachoberschulreife) erreicht werden und auch die Zugangsberechtigung zur Hochschule kann durch eine abgeschlossene Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung erlangt werden.

Dieser kostenlose Beratungs- und Vermittlungsservice wird durch das Projekt »Starthelfende Ausbildungsmanagement« möglich, welches mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert wird.