Ausbildungspreis_Gebro
HwK Südwestfalen

Bestens aufgestellt in Sachen Ausbildung

Sicherheit, Zukunft, Flexibilität und Perspektive – mit dieser Vision blickt das Arnsberger Unternehmern Gebro Herwig Haustechnik nach vorn.

Eine Vision, die zum einen für Technik und Produkte steht, zum anderen aber die Menschen in den Vordergrund stellt. Diese Wertschätzung überzeugte auch die Jury des Ausbildungspreises der Handwerkskammer Südwestfalen: Das Arnsberger Unternehmen Gebro Herwig Haustechnik erhielt jetzt die Nominierungsurkunde für den Ehrenpreis des Wettbewerbs.

41 Azubis seit 2010 erfolgreich ins Berufsleben geführt

Es gibt gute Gründe, warum die Jury aus über 50 Bewerbungen diesen Betrieb auswählte: 17 Auszubildende erlernen zurzeit bei Gebro-Herwig einen Beruf, seit 2010 wurden insgesamt 41 junge Menschen erfolgreich ausgebildet.

Und die Ergebnisse können sich sehen lassen: 25 Prozent von ihnen erzielten Bestnoten. Dieser Erfolg spiegelt sich auch im Praktischen Leistungswettbewerb mit vorderen Plätzen auf Kammer- und Landesebene wider.

Ausbildung ist Zukunftssicherung

Ausbildung heißt für Thomas Reiter Zukunftssicherung: „Wir bilden den Nachwuchs für unseren eigenen Betrieb aus.“ Die Maxime dabei: Fördern und Fordern. So qualifizierten sich bislang drei Ausbildende mit einem dualen Studium weiter. Und wenn es einmal nicht so gut läuft, dann sind es Lerngruppen, die enge Zusammenarbeit mit dem Kolping-Bildungswerk und persönliche Betreuung, die die jungen Menschen auf dem Weg zum erfolgreichen Abschluss begleiten.

Soziales Engagement bedeutet für Gebro-Herwig auch, denen eine Chance zu geben, die es ohnehin schwer genug haben: So wird zurzeit ein Geflüchteter aus Angola ausgebildet, gleichzeitig erhält das Cricket-Team des jungen Mannes finanzielle und persönliche Unterstützung.

Werkzeugkoffer und Getränke als Erfolgsgaranten

Ein eigener Werkzeugkoffer zusätzlich zu regulären Mitarbeiterbenefits wie kostenfreie Getränke sind weitere Punkte, die für die Nominierung des Unternehmens sprechen.

Kreativität im Bereich Nachwuchswerbung – ein Kriterium bei der Nominierung für den Ehrenpreis – legt die Firma in vielerlei Hinsicht an den Tag: Das Angebot reicht von Praktikumsplätzen, über die Teilnahme am Girls´Day und an der Veranstaltung „Handwerk meets MINT-Mädchen“ bis hin zur ersten Handwerkschallenge im bbz Arnsberg. Eifriges Netzwerken mit anderen Betrieben und Mitwirkung an neuen Projekten wie „Startbahn Sauerland“ gehören ebenfalls dazu.

Bei der Übergabe der Nominierungsurkunde lernte der Geschäftsführer „Bildung und Recht“ der Handwerkskammer Südwestfalen, Ass. Fabian Bräutigam das Unternehmen und seine Aktivitäten rund um die Ausbildung aus erster Hand kennen.

2000 Euro für den Sieger

Der Sieger in der Kategorie „Ehrenpreis“ darf sich über eine Trophäe und ein Preisgeld in Höhe von 2.000€, gestiftet von der Signal Iduna, freuen. Wer den Preis erhält erfahren die Betriebe am 14. September 2018 im Rahmen des Jahresempfangs der Handwerkskammer Südwestfalen – „Treffpunkt Handwerk“ – im bbz Arnsberg.