Handwerkskammer Südwestfalen:
Infos und Ansprechpartner

Die Webseite sowie die Online-Services der Handwerkskammer Südwestfalen (www.hwk-swf.de) sind aufgrund eines Sicherheitsvorfalls vorübergehend nicht erreichbar.

Wir arbeiten mit Hochdruck an der Behebung und bitten um Ihr Verständnis.

Persönlich, telefonisch und per E-Mail sind wir weiterhin für unsere Mitglieder und Kunden da.

Vielen Dank für Ihre Geduld!

Gesucht - gefunden!

Sie haben Fragen zu bestimmten Themen?

Hier finden Sie einen Überblick über die wichtigsten Kontaktdaten unserer Abteilungen.

Fort- und Weiterbildung, Firmenschulungen

Meisterkurse in 13 Berufen. In über 80 Weiterbildungskursen vermitteln wir umfassendes Know-how am Puls der Zeit. Individuelle Firmenschulungen runden das Angebot ab.

info@bbz-arnsberg.de

Kostenlose Beratungsleistungen

Unser umfangreiches Serviceangebot bietet Beratungen unter anderem zu betriebswirtschaftlichen und technischen Themen, Existenzgründung, Nachfolge und Digitalisierung.

Prüfungswesen

Sie haben Fragen rund um Ihre Gesellen- oder Meisterprüfung oder haben Interesse in unseren Prüfungsausschüssen mitzuwirken?

Dann rufen Sie uns an!

Tel. 02931 877-0

Rund um die Ausbildung

Unterstützung bei Azubi-Fragen: Im Arbeitsalltag müssen viele Herausforderungen bewältigt werden – wir helfen gerne bei allen Angelegenheiten rund um die Ausbildung.

ausbildungsberatung@hwk-swf.de

Fachkräftesicherung

Azubis finden - Mitarbeiter binden. Das "Team Fachkräftesicherung" unterstützt mit vielfältigen Angeboten rund um die Nachwuchs- und Personalgewinnung.

fachkraefte@hwk-swf.de

Betriebsberatung

Ganz gleich, ob Existenzgründung oder Betriebsführung: Diese Anforderungen müssen Sie nicht allein bewältigen, gerne stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

betriebsberatung(at)hwk-swf.de

Eine Übersicht über aktuelle Informationen finden Sie hier:

Betriebsbörse

Bebauungspläne

Recht

Die Handwerkskammer bietet für Ihre Mitgliedsbetriebe kostenlose Rechtsberatung zu Fragen, die bei der Betriebsgründung oder im täglichen Betriebsablauf auftreten.

Tel. 02931 877-182

recht@hwk-swf.de

Umwelt und Energie

Umweltschutz und Energieeffizienz - Nachhaltigkeit spielt für die wirtschaftliche Zukunft Ihres Unternehmens eine große Rolle. Damit Sie bei der Flut von Regelungen nicht den Überblick verlieren, unterstützen wir Sie.

umwelt.energie@hwk-swf.de

Technik und Technologie

Digitalisierung, IT-Sicherheit, Patente, Arbeitsschutz, Qualitätsmanagement, Maschinen- oder Immobilienbewertung: Technische und Technologie-Transfer-Berater helfen bei vielfältigen Fragen.

technik@hwk-swf.de

Marketing

Marketing ist mehr als Werbung: Mit individuellen Beratungen und Workshops zu speziellen Marketingthemen zeigen wir Ihnen, wie Sie sich am Markt positionieren können.

Hier finden Sie eine Übersicht aktueller Termine.

Tel. 02931 877-173

marketing@hwk-swf.de

Karriere

Nicht nur als Dienstleister für das Handwerk, auch als moderner Arbeitgeber steht bei uns Qualität an erster Stelle. Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Hier finden Sie unsere aktuellen Stellenangebote.

bewerbung@hwk-swf.de

Eine Übersicht unserer aktuellen Termine und Veranstaltungen finden Sie hier:

Veranstaltungen zur Nachwuchsgewinnung

Existenzgründerseminare