Birkenpfad-Grundschule
HwK Südwestfalen

Früh übt sich, wer ins Handwerk will...

Kfz, Maler, Fliesenleger – Was macht ein Handwerker eigentlich so? Sieben Schüler aus der vierten Klasse der Ganztagsbetreuung an der Gemeinschaftsschule Birkenpfad fanden es im bbz Arnsberg heraus. Und sie durften am Ende sogar noch selbst Hand anlegen…

 

Mit Viertklässlern bleibt die Wand nicht lange weiß…

Auf einen LKW klettern und hupen, das Smart-Home-System erkunden und bei den Malern selbst den Pinsel schwingen: Die Jungs und Mädchen waren voll dabei. Mit Eifer wollten die jungen Arnsberger alles ausprobieren und viel wissen. Bei ihrem Rundgang über das bbz-Gelände wurden die Gewerke genauer unter die Lupe genommen.

Bei den Malern durften die Schüler zum ersten Mal selbst ran und sich kreativ austoben. Mit einer weißen Wand, verschiedenen Farben und einem Pinsel für jeden war die Lust der Viertklässler geweckt. Sie wollten gar nicht mehr weg.

 

Erst kaputtmachen und dann neu zusammenbauen

Bei den Fliesenlegern ging es dann richtig zur Sache. Mit ihren kleinen Hämmern konnten sie zuerst die großen Fliesen zerschlagen, um anschließend ein eigenes Mosaik zusammenzustellen. Das musste man den „Nachwuchs-Handwerkern“ nicht zweimal sagen. Dass sie sobald der Kleber getrocknet ist ihre Meisterwerke auch mit nach Hause nehmen können, war natürlich das Highlight.