Berufsberater
HwK Südwestfalen

"Handwerk heißt Machen - Geredet wird schon genug!"

Acht Berufsberater aus dem Hochsauerlandkreis wollen das angehen und haben das bbz Arnsberg besichtigt. Im Austausch mit dem Team Fachkräftesicherung sind gemeinsame Aktionen geplant.



Begeisterung für das Ferienworkshop-Angebot

Berufsberater sind direkt an den Schülern dran: Sie betreuen die Schulen und Berufskollegs. Bei ihrem Besuch im bbz Arnsberg konnten die Lehrerinnen und Lehrer die Werkstätten genau unter die Lupe nehmen. Das Ferienworkshop-Angebot, das derzeit im bbz stattfindet, fand besonders großes Interesse: ideal, um auf die Berufe neugierig zu machen und die eigene Geschicklichkeit zu schulen.



Berufskunde-Veranstaltung geplant

Darüber hinaus wurde der Wunsch nach gemeinsamen Aktionen und unkomplizierter Zusammenarbeit laut. Geplant ist eine Berufskunde-Veranstaltung im bbz Arnsberg für Mitarbeiter der Agentur für Arbeit. Diese würde dann neben den Berufsberatern auch für Arbeitsvermittler und den Arbeitgeberservice zur Verfügung stehen. "Wichtig wird hier sein, dass jeder Teilnehmer auch selbst Hand anlegen kann", machte Verena Kurth, Leiterin des Sachgebiets Fachkräftesicherung, klar. "Das Handwerk begeistert durch das Machen - Geredet wird schon genug!"